Nr. 59 // 13.11.2023

Teilgenommene Chöche: 11

Abigchef:

Peter

Fotos vom Menü

Das Menü:

versch. Snacks // Lachs Omelette Rolle, Fleischplättli, Käseplättli, gefüllte Edelweiss, Schinkengipfeli, Schinken-Pestoschnecken, selbstgemachtes Brot und drapierte Eier, Rüeblitorte

Bordeaux Weintasting bei Peter

Für die November Chochete war wieder etwas ganz Spezielles geplant. Peter öffnete seinen Weinkeller und führte für die Obersee Chöche ein Bordeaux Weintasting durch.

Das Weinbaugebiet Bordeaux, auf Französisch Bordelais, ist das grösste zusammenhängende Anbaugebiet der Welt für Qualitätswein. Es gibt etwa 3000 Château genannte Weingüter, die die weltberühmten Weine erzeugen.

Die Landschaft des Bordelais ruht auf einem riesigen Kalksteinsockel aus dem Tertiär. Dieser tritt allerdings nicht überall zutage, sondern ist zumeist von eiszeitlichen Ablagerungen aus Sand und Kies bedeckt. Diese Kiessandkuppen ermöglichen eine tiefe Einwurzelung der Reben bei hervorragendem Wasserabzug. Auf ihnen wachsen daher die meisten Spitzenweine, die Grands Crus. Übrigens sind rund 89 % der Rebfläche mit roten Rebsorten und rund 11 % mit weissen Rebsorten bestockt.

Der nahe Atlantik sorgt für ein mildes, ausgeglichenes Klima ohne extreme Temperaturschwankungen. Die grossen Wasserläufe und das ausgedehnte Waldgebiet der Landes üben zusätzlich eine ausgleichende Funktion aus. Die unterschiedlichen Standorte (Hanglage und Geländebeschaffenheit) schaffen viele Bereiche mit eigenem Mikroklima

Die Grands Vins de Bordeaux gehören wohl zu den begehrtesten Tropfen der Weinwelt und bringen Weinfreunde und Connaisseure gleichermassen ins Schwärmen. Das Bordelais kann mit einer einzigartigen Dichte an Spitzenweingütern aufwarten und es ist auch eines der kulturreichsten und grössten Weinbaugebiete der Welt. mit ca. 118.000 Hektar Rebfläche und einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 5 Millionen Hektoliter.

Heute verfügt die Weinregion Bordeaux über rund 60 Appellationen (mit Appellation meint man ein Anbaugebiet mit fest umrissenen Grenzen und besonderen Charakteristika), darunter einige der renommiertesten und bekanntesten der internationalen Weinszene.

Der Ruhm der Grand Vin de Bordeaux beruht auf ihren Rotweinen und insbesondere auf dem berühmten Bordeaux-Blend aus den roten Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot, jedoch vorwiegend aus Merlot und Cabernet Sauvignon. Eine Nebenrolle spielen Cabernet Franc, Malbec und Petit Verdot.

Meistangebaute weisse Traubensorte ist der Sémillon, der diese Position seiner hervorragenden Eignung zur Erzeugung edelsüsser Weine verdankt. Trockener Weisswein wird vorwiegend aus Sauvignon Blanc gekeltert.

Aber welche Weinbaugebiete gehören überhaupt zu Bordeaux? Zur Liste der Top-Appelationen gehören sicher Margaux, Pauillac, Saint-Émilion, Saint-Julien, Saint-Estèphe und Pomerol. Diese Top-Appelationen sind für ihre Weine von aussergewöhnlicher Qualität und einzigartiger Typizität weltbekannt. Aber auch das etwas weniger berühmte Haut-Médoc kann mit einigen Spitzenweingütern aufwarten.

Für uns hatte Peter folgende Rotweine vorbereitet:

Château und JahrgangAppelation
Monbrison 2002Margaux
Mongravey 2005Margaux
Tour de Pez 2005Saint-Estèphe
Phélan Ségur 2004Saint-Estèphe
Citran 2005Haut-Médoc
Coufran 2003Haut-Médoc
Camensac 1996Haut-Médoc
La Grange 1997St. Julien
Grand Corbin 1996Saint-Émilion
Rollan de By 2009Médoc
La Garricq 2005Moulis-en-Médoc
Poujeaux 2005Moulis-en-Médoc
Les Hauts Conseillants 1998Lalande de Pomerol

Jeder Wein wurde von Peter sorgfältig für das Weintasting vorbereitet und jeder Choch erhielt eine Liste, anhand derer er dann auf einer Skala von 1 bis 20 zu jedem Wein seine persönliche Benotung eintragen konnte.

Sehr interessant war, dass sich die Geschmäcker und die Benotungen teilweise sehr unterschiedlich zeigten. Einigen Chöchen zum Beispiel gefiel ein Château und Jahrgang sehr gut, während andere Chöche den gleichen Wein als weniger gut einstuften. Wie Peter es so passend sagte, Wein ist und bleibt eine reine Geschmackssache und es gibt tausende verschiedene Geschmäcker.

Apropos Geschmack. Natürlich lebt der Obersee Chuchi Choch nicht von Wein allein. Deshalb hatten die Chöche auch etwas zum Essen mitgebracht. Es gab einen Gruss aus der Küche (Lachs Omelette Rolle) von Sepp, ein Fleischplättli von Urs, ein Käseplättli von Patric, die berühmten gefüllten Edelweiss von Walti, Schinkengipfeli von Willi, Schinken-Pestoschnecken von Herman, selbstgemachtes Brot und drapierte Eier von Bruno (die Eier natürlich von seinen Hühnern), eine Rüeblitorte von Felix und Carlos I Solera Gran Reserva Brandy von Alois zum Kaffee.

Es gab also reichlich zu Essen und die verschiedenen kleinen Happen sorgten für Abwechslung zwischen den Probierrunden.

Das Weintasting klang dann bei Kaffee, Brandy und Rüeblitorte aus. Alle Chöche waren sich einig, dass man diesen schönen Abend unbedingt wiederholen muss. Peter hatte die perfekte Balance gefunden zwischen informativem Weintasting und einem schönen Abend im Freundeskreis. Auch die Anzahl der Weine war genau richtig und passte sehr gut zum Trinkvermögen der Chöche.

Lieber Peter, wir alle möchten uns rechtherzlich bei Dir für den grossartigen Abend bedanken. Wir alle wissen, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass Du für uns Deinen Weinkeller aufmachst und wir von Deinen Spitzenweinen probieren dürfen. Das ist eine sehr schöne Geste von Dir und wir alle schätzen das sehr!

Und weil es ein Bordeaux Abend war…

Pierre, quel moment extraordinaire nous avons partagé ensemble ! Cela n’aurait pas été pareil sans votre hospitalité irréprochable faisant en sorte que tout semble être fait sans effort. Merci! Merci beaucoup!

Quicklinks

Die Fotos der Chochete (33)

Bitte Passwort eingeben, um diesen passwortgeschützten Inhalt anzusehen: